so ein Deutsche

Gestern habe ich eine Nachricht im Internet gelesen, dass dieser Deutsche, vielleicht auch einer der bekanntesten Deutschen für Chinesen, schon seit September wieder in Deutschland ist. Viele Chinesen finden es schade und traurig. Und ich auch.
Dieser 38 jährige Deutsche heißt Eckart Löwe, chinesischer Name Lu Anke.卢安克 Er hat sich über 6 Jahre in einem sehr armen und abgelegten Dorf in Guangxi Provinz in China als Lehrer beschäftigt und wollte die Waldorf-Erziehungstheorie in China, vor allem in chinesischen Dörfern, durchführen. Und dieses Dorf ist seine Probe. Seit 6 Jahren lebte er mit den Dorfkindern und Bauern. Er hat kein richtiges Zimmer, isst jeden Tag fast nur Reis mit den Bauern, duscht im einen selbst aufgebauten „Bad“ am Fluss, kriegt monatlich 15 Euro von der Schule.
Journalist schrieb, er sei so dünn, wahrscheinlich der dünnste Ausländer, den er gesehen habe. Wenn er wegen seinem Projekt nach Stadt fahren musste, kaufte er nur das billigste Zugticket. Das heißt, er musste 3 Tagen lang sitzen, sogar ohne Sitzen, sondern stehen wie alle ärmsten chinesischen Bauern. Taxi nahm er natürlich nie. „ich fühle mich unangenehm, wenn ich daran denke, dass die Bauer sogar nie ein gutes Auto gesehen haben.“ So sagte er. Einmal war er auf dem Weg zum Dorfzentrum von einem Traktor hingefallen und ganz verletzt. Aber er hat sich nichts beklagt.
Er konnte schon sehr gutes Chinesisch und sogar in gewissem Maße das Dialekt im Dorf verstehen. (ich kann selbst diese Richtung des chinesischen Dialekts nicht so gut verstehen.) Er lehrte die Kinder, wie man die eigene Kreativität fand und praktisch benutzte. Die Schwierigkeiten kann man sich ohne selbe Erfahrung nicht vorstellen. Die meisten Leuten, auch Kinder, konnten sogar kein Standard-Chinesisch sprechen. Geld ist auch ein großes Problem. Außer 15 Euro monatlich von der Schule bekam er ungefähre 1000 Euro von seinen Eltern in Hamburg. Das Geld gab er außer seinen eigenen grundlegenden Bedürfnissen für die Kinder und das Dorf aus. Er machte Landarbeit mit den Bauern. Weil das Dorf sogar einen richtigen Weg nicht hatte, nutzte er sein eigenes Geld für das Bauen.
Viele Leute verstehen nicht. Er war auch immer wieder abgelehnt von manchen Schulen in den Städten, weil seine Methode keine gute Note den Kindern bringen könnte. Vor August, bevor seine Aufenthaltserlaubnis nicht mehr gültig war, wollte er sich sogar an chinesischer Angehörigkeit teilnehmen, damit er weiter in dem Dorf lehrte. Jedoch war diese Bewerbung abgelehnt.
Viele Chinesen sind sehr bewegt. Deswegen auch sehr traurig, sogar ärgerlich, dass so ein guter Ausländer, der eine eigentlich menschliche und gute Erziehungsmethode in China beibringen wollte, doch abgelehnt weiter in China zu bleiben wurde.
Er hat zwischendurch zwei Bücher geschrieben (auf Chinesisch) und auch ein paar westlichen Erziehungstheorien ins Chinesische übersetzt. Ich habe auch einen Artikel über seine Probe in China, den er auf Deutsch schrieb, gelesen. Er hat die Probleme und Nachteile der chinesischen Erziehung kommentiert. Ich finde es schon objektiv und verständlich.
Viele Chinesen verstehen auch nicht. Wieso kann ein Mensch echt so etwas tun. Etwas zu wollen ist leicht. Aber richtig zu machen ist schwer. Aber ich denke, wenn einer echt durch die Sachen, die einer macht, sich froh sein und befrieden kann, werden die materiellen Genössen für einen nicht mehr wichtig sein.
Schade, dass er jetzt nur in Deutschland bleiben kann. Aber viele Chinesen werden an ihn denken. Wenn man mit Google seinem chinesischen Namen sucht, gibt es über 10,000 Nachrichte. Das ist leicht zu sehen, dass es so viele Aufmerksamkeit einzieht.
Vielleicht sollen wir echt mal überlegen, dass es doch noch etwas anderes gibt, außer Geld, soziale Position… Ja, auch Ideal und Traum.

P.s. Er hat ein Website auf Chinesisch. www.jiaoyu.org
Lu Anke und seine Schuler im KlasszimmerLandarbeit
tillalb - 21. Dez, 19:07

.

Es gibt ja wichtigere Dinge als meinen Alltag... Man kann sich nur so schwer von seinen kleinlichen Gefühlen trennen. Lächerlich eigentlich. Man wird zu selten mit den Eckart Löwes der Welt konfrontiert, viele Menschen vergessen, dass es sie gibt. Ich hatte es gerade auch vergessen :(.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2010
so lange her, ich habe fast vergessen, dass ich hier...
Wen-zi - 12. Mai, 12:54
alle Jahre wieder - Neujahr
2007 Kommt. Wie ein Traum. Schönes Feuerwerk auf dem...
Wen-zi - 1. Jan, 16:54
alles ist vorbei
alles ist vorbei. eines Tages werde ich so sagen. dann...
Wen-zi - 22. Dez, 01:52
.
Es gibt ja wichtigere Dinge als meinen Alltag... Man...
tillalb - 21. Dez, 19:07
so ein Deutsche
Gestern habe ich eine Nachricht im Internet gelesen,...
Wen-zi - 13. Dez, 00:49

Links

Meine Kommentare

:-)
Zur Politik habe ich jetzt nicht so viel zu sagen....
till - 2. Apr, 18:47

Suche

 

Status

Online seit 6708 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 13:01

Credits

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren