der zweite Winter

Mein zweiter Winter in Deutschland kommt. Ich weiß. Gestern hat es sehr stark geregnet, fast den ganzen Tag. Die Stadt sieht dann traurig aus. Heute gab es kurz ein bisschen Sonne. Dann ist sie sehr schnell verschwunden. Was bleibt, sind nur Wind und graue Himmel.

Ich bin seit zwei Tagen noch nicht richtig draußen gewesen. Aber ich kann so nachvollziehen, dass Draußen sehr kalt ist. Die Passanger ziehen sich nämlich dick an. Manchmal wundert es mich, dass Deutsche sich so verschieden anziehen. Du kannst gleichzeitig einen mit T-Shirt und einen mit einer dicken Jacke sehen. So etwas ist leider in Shanghai nicht zu sehen.

Winter, Winter, ich habe Winter aber nie gemocht. Feucht und kalt ist es in Shanghai. Allerdings haben wir weder Schnee noch Eis. Lustigstes Wintersport ist dadurch unmöglich zur erfüllung. Was das einzige schöne, wunderschöne ist unser Frühlingsfest. Ja, Frühlingsfest. So laut, so rot dekoriert, so viele Leute, so viel Geschäft... Bahnhof ist immer voll kurz vorher. Dann am 1. Tag des Festes ist er leer, weil alle bereits zu Hause sind. Trinken, Essen, Feuerwerk machen, Glückwunsch schenken und bekommen.

Weihnachten ist immer ja so zu ruhig für mich. Vielleicht ist Weihnachten jeden Fall am Anfang nur ein religiöses Fest. Geburt Christi hat nichts mit mir zu tun. Aber Frühlingsfest ist ein Volksfest seit tausend Jahren schon. Frühling kommt, neues Leben anfingt, Hoffnung erscheint. Das ist anders.

Dieser Winter wird nicht so schlimm wie letzter sein. Denn ich werde nach Hause fliegen, um unser Fest zu feiern. Der kalte, ruhige Winter in Deutschland ist dann weit weg, weit weg...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2010
so lange her, ich habe fast vergessen, dass ich hier...
Wen-zi - 12. Mai, 12:54
alle Jahre wieder - Neujahr
2007 Kommt. Wie ein Traum. Schönes Feuerwerk auf dem...
Wen-zi - 1. Jan, 16:54
alles ist vorbei
alles ist vorbei. eines Tages werde ich so sagen. dann...
Wen-zi - 22. Dez, 01:52
.
Es gibt ja wichtigere Dinge als meinen Alltag... Man...
tillalb - 21. Dez, 19:07
so ein Deutsche
Gestern habe ich eine Nachricht im Internet gelesen,...
Wen-zi - 13. Dez, 00:49

Links

Meine Kommentare

:-)
Zur Politik habe ich jetzt nicht so viel zu sagen....
till - 2. Apr, 18:47

Suche

 

Status

Online seit 6702 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 13:01

Credits

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren